Nadine Seiler ist Dozentin für Fachenglisch für psychosoziale Berufe

Seminare & Workshops

Seit 2014 bin ich regelmäßig als Dozentin und Trainerin tätig – in Hochschulen, Fachschulen, Ministerien und Behörden - sowohl in Deutschland als auch im europäischen und außereuropäischen Ausland. 

Fachenglisch für psychosoziale Berufe - Kursangebote

Psychosoziale Beratung auf Englisch

Created with Sketch.

Kursinhalte (modular zusammenstellbar):

Grundlagen der Gesprächsführung:

  • Paraphrasieren und Reflektieren (einschl. Sprachschätzen zu Gefühlen und Körpersprache)
  • Konkretisieren und Klären
  • Zusammenfassen
  • Fokussieren
  • Rahmen und Grenzen der Zusammenarbeit


Weiterführende Methoden der Beratung:

  • Fragen nach Bedürfnissen und Zielen
  • Den Nutzen von Interventionen erläutern (einschl. Sprachschatz zu Ursachen, Wirkungen und Korrelationen)
  • Fragen nach Ressourcen
  • Skalierungsfragen
  • Zirkuläre Fragen
  • Kreativmethoden
  • Krisenmanagement


Themen der KlientInnen in der Beratung:

  • Diskriminierung
  • Mobbing
  • Konflikte
  • Stress und Burnout
  • Suchtfragen
  • Psychische Erkrankungen
  • Das Leben in Deutschland (für flüchtende Menschen)
  • Leistungen des Sozialstaats (Sozialhilferecht)


Schwerpunkte und Auswahl der Themen orientieren sich an den Bedarfen Ihrer Organisation und werden mit Ihnen abgesprochen.

Alle Kurse sind abwechslungsreich gestaltet mit Filmmaterial, Kleingruppenarbeit und vertiefenden Übungen zu den behandelten Themen.

Kurse in Präsenz und online verfügbar.

Aktuelle Workshops 2024

Englisch für PädagogInnen

Created with Sketch.

Kursinhalte (modular zusammenstellbar):

Soziale Probleme und Lebenslagen:

  • Armut und Ausgrenzung
  • Flucht und Migration
  • Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz - Das Kinderschutzsystem in England


Gespräche auf Englisch meistern:

  • Elterngespräche führen (Grundlagen der Gesprächsführung einschl. aktives Zuhören, offenes Fragen, Fragen nach Zielen, Treffen von Vereinbarungen)
  • Umgang mit Konflikten (von der Deeskalation zur Konfliktlösung)


Der pädagogische Alltag:

  • Phasen der kindlichen Entwicklung
  • Entwicklungsstörungen
  • Möglichkeiten der Unterstützung und Intervention


Alle Kurse sind abwechslungsreich gestaltet mit kurzen Texten, Filmmaterial, Kleingruppenarbeit und vertiefenden Übungen zu den behandelten Themen.

Kurse in Präsenz und online verfügbar.

Englisch für SozialarbeiterInnen

Created with Sketch.

Kursinhalte (modular zusammenstellbar):

Soziale Probleme der Gegenwart:

  • Armut und Ausgrenzung
  • Flucht und Migration
  • Abhängigkeitserkrankungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Häusliche Gewalt
  • Kindeswohlgefährdung


Praxis der Sozialen Arbeit:

 

  • Methoden der Beratung und Begleitung
  • Anamnesen und Gutachten
  • Systemische Arbeit (z. B. mit Tierfiguren)
  • Interkulturelle Kommunikation 
  • Kinderschutz
  • Kollegiale Fallberatung
  • Reflexive Praxis


Alle Kurse sind abwechslungsreich gestaltet mit Fachtexten, Filmmaterial, Kleingruppenarbeit und vertiefenden Übungen zu den behandelten Themen.

Kurse in Präsenz und online verfügbar.

Neu 2024: Der Workshop "Psychosoziale Beratung auf Englisch"

Methoden der Gesprächsführung im Englischen sicher anwenden
Sprachliche Barrieren überwinden
KlientInnen auf Englisch souverän beraten und begleiten

Auftraggeber

Hier habe ich Workshops und Seminare gegeben, z. B. Englisch für SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, psychosoziale BeraterInnen, TherapeutInnen, EntwicklungshelferInnen, systemische Coaches und MediatorInnen:

Englischkurse für psychosoziale Berater

Otto Versand

Englisch-Workshops für Psychologen und Coaches

pme familienservice

Englischkurse für psychosoziale Berater

Siemens Mobility GmbH

Englischkurse für Studierendenberater

Universität Koblenz

Englischkurse für Betriebssozialarbeiter

Bundesfachverband Betriebliche Sozialarbeit e. V.

Englischkurse für Psychologen

Studierendenberatung, TU Chemnitz

Englischkurse für ErzieherInnen

Kita Lummerland, Düsseldorf

Workshops im Pestalozzi-Fröbel-Haus: Fachenglisch für SozialarbeiterInnen und PädagogInnen

Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin

Nadine Seiler an der Universität Vechta – Erfahrungen einer deutschen Sozialarbeiterin mit dem englischen Kinderschutzsystem

Universität Vechta

Schulung "Psychosoziale Beratung auf Englisch" für Mitarbeiter- und FührungskräfteberaterInnen bei ias mental health GmbH

ias mental health GmbH

Hochschulkurs Englisch für SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Nadine Seiler – freiberufliche Beraterin bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Nadine Seiler gibt Seminare zu Kommunikation und Konfliktmanagement bei PROINKLUSIO

PROINKLUSIO Fachschule für Sozialpädagogik, Berlin

Nadine Seiler – Seminare zu Grundlagen der Kommunikation an der Universite de Ouagadougou

Universite de Ouagadougou, Burkina Faso

Nadine Seiler ist international als Beraterin und Trainerin tätig, u.a. bei der GIZ

GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Workshops zur systemischen Arbeit mit Kindern – für Sozialarbeiter und Pädagogen im Jugendamt Hammersmith & Fulham in London

London Borough of Hammersmith & Fulham, Children's Services, London

Nadine Seiler gibt Workshops zur systemischen Arbeit mit Kindern, u.a. im Jugendamt London Haringey

London Borough of Haringey, Children's Services

Workshops zur systemischen Arbeit mit Kindern im englischen Jugendamt Waltham Forest

London Borough of Waltham Forest, Children's Services

Experience the Workshops

Nadine Seiler – Dozentin für Fachenglisch für psychosoziale Berufe

Die Schulungen in Burkina Faso - Workshops mit Wirkung
Train the trainer in der Erwachsenenbildung

Nadine Seiler, internationale Beraterin und Trainerin, gibt Workshops zu Kommunikation und Konfliktmanagement

Ouagadougou 2017

Nadine Seiler, internationale Beraterin und Trainerin, gibt Workshops für die Partner der GIZ in Burkina Faso

Die Workshops - lebendig, interaktiv, gehaltvoll

Nadine Seiler, internationale Beraterin und Trainerin, gibt Workshops auf Deutsch, Englisch u. Französisch

Spiel und Bewegung sind Teil der Workshops

Workshops auf Englisch und Französisch zu Kommunikation und Konfliktmanagement

Schulungen für Ministerien und Behörden

Nadine Seiler, Beraterin und Trainerin, gibt Workshops zur psychosozialen Beratung auf Englisch

Kurze, klare Präsentationen, viel Diskussion und Aktivität

N. Seiler, psychosoziale Beraterin, Mediatorin & Coach, leitet Workshops zu Kommunikationsthemen auf Englisch & Französisch

Vertiefende Diskussionen während der  Workshops

Feedback zu den Workshops "Psychosoziale Beratung auf Englisch"

"Ich fand die Dozentin sehr gut und wünsche mir, dass sie auch künftige Englischkurse / -coachings durchführen wird. Sie ist auf die Interessen der Teilnehmer:innen sehr gut eingegangen und hat diese in diesem Kurs berücksichtigt. Sie hatte immer ein offenes Ohr und die TN entsprechend unterstützt. (...) Ich würde mich sehr freuen, wenn wir 1-mal im Quartal an einem Kurs/Coaching (...) bei dieser Dozentin teilnehmen können."

F. Z., Dipl.-Sozialarbeiter/ Dipl.-Sozialpädagoge

Feedback zu den Workshops "Psychosoziale Beratung auf Englisch"

"Da der Input von Frau Seiler sehr beratungsrelevant ist, sind die neu erlernten Wörter und Redewendungen schnell einsetzbar. Die aktiven Rollenspiele haben dazu beigetragen, die Wörter gleich zu nutzen.
Frau Seiler hat uns sehr flexibel, professionell und freundlich begleitet. Vielen Dank hierfür!"
T. A., Dipl.-Psychologin und Psychotherapeutin

Feedback zu den Workshops "Psychosoziale Beratung auf Englisch"

 "Nadine ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat sich unseren Sprachkenntnissen angepasst. Sie hat langsam gesprochen, sodass ich sie immer gut verstanden habe. Sie hat uns viele neue Wörter beigebracht, die in Beratungen außerst gut zu verwenden sind. Auch umgangssprachliche Redewendungen waren dabei, was ich besonders gut finde. 
 Alle Übungen haben prima aufeinander aufgebaut und waren daher sehr wertvoll. (...) Nadine hat es geschafft, dass ich mich in meiner englischsprechenden Rolle erheblich sicherer fühle. Auch einfach drauf loszureden macht mir zur Zeit keine Probleme mehr." 

 G. T., Mitarbeitenden- und Führungskräfteberatung

Feedback zu den Workshops "Psychosoziale Beratung auf Englisch"

"Nadine ist auf alle Wünsche eingegangen, hat uns mit unseren Bedürfnissen und Bedarfen abgeholt, uns bestärkt und auf sehr ruhige und feine Weise uns in die englische Beratung hineingeholt. Es war zu keinem Zeitpunkt eine Lehrveranstaltung, sondern ein gemeinsames Lernen mit absolut professionellem Input. Ich bin begeistert. Vielen Dank, Nadine!"
St. B., Systemische Beraterin

Feedback zu den Workshops "Psychosoziale Beratung auf Englisch"

"Dir noch einmal ein herzliches Dankeschön für diese tolle Fortbildung! Du machst das sehr überzeugend und hast sehr gute Wege gefunden, uns weiterzubringen. Ich hätte nicht gedacht, dass das in diesem Format und der Zeit so möglich sein würde.
Du bist aufmerksam, konzentriert, strukturiert, professionell und mit Liebe bei Sache und damit nicht nur eine sprachliche Bereicherung!" 

H. R., Mitarbeitenden- und Führungskräfteberatung

Feedback zu den Workshops "Psychosoziale Beratung auf Englisch"

"Die Sessions mit Dir machen Spaß und sind sehr hilfreich. Ganz lieben Dank dafür." 

D. St., Master of Public Health, Dipl.-Sozialarbeiter, Systemischer Business Coach

Feedback zu den Workshops "Englisch für SozialarbeiterInnen"

"Ich habe mich wohlgefühlt in der kleinen Gruppe und konnte mich dadurch viel einbringen. Das hätte ich mir in einer größeren Gruppe nicht getraut. Ich habe viele neue Wörter gelernt, die ich in Gesprächen mit englischsprachigen Freunden mit Sicherheit nicht gelernt hätte. Viel interessantes Fachvokabular. Ein richtig cooler Kurs!"

Hanna Sch., Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Feedback zu den Workshops "Englisch für SozialarbeiterInnen"

"The most positive thing since I started my studies. I loved the structure of the course and the various exercises!"

Wiebke N., Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 

Feedback zu den Workshops "Englisch für SozialarbeiterInnen"

"Ich habe viele neue Wörter gelernt und die Themen haben Spaß gemacht. Mir hat besonders das Modul zum Thema Drogensucht und Opiatkonsum in den USA gefallen. Es war super, das Lernen von Fachvokabeln mit aktuellen Themen zu verbinden."

Nele B., Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 

Feedback zu den Workshops "Englisch für SozialarbeiterInnen"

"Der Kurs war richtig gut. Mir hat besonders die Mischung gefallen - Videos, Texte und Diskussionen wechselten sich ab und so wurde es nie langweilig."

Milena H., Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik

Feedback zu den Workshops "Englisch für SozialarbeiterInnen"

"Ich habe total viel mitgenommen aus dem Kurs. Ich fand besonders die Videosequenzen zu den aktuellen Themen spannend und die Übungen, die wir dann gemacht haben. Es war kurzweilig und ich habe viele neue Vokabeln gelernt."

Marietta B., Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik

Feedback zu den Workshops "Englisch für SozialarbeiterInnen"

"Mein Englisch war ziemlich gut, bevor ich den Kurs bei Nadine gemacht habe. Ich habe ein Jahr in den Staaten verbracht und konnte mich flüssig verständigen. Aber dann war ich doch ziemlich erstaunt, wieviele neue Vokabeln ich gelernt habe, die für die Soziale Arbeit wichtig sind. Es war wirklich bereichernd! Danke dafür!"

Charlotte K., Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Feedback zu den Workshops "Englisch für Sozialberufe"

"Ich war begeistert von der Art der Vokabelvermittlung und darüber hinaus vom fachlichen Input, der schon in Deutsch eine Bereicherung wäre. Die Beiträge zur sozialen Arbeit in England waren augenöffnend!
Ich freue mich bereits auf den 2. Teil des Seminars."

Yvette N., Sozialpädagogin, Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin

Feedback zu den Workshops "Englisch für Sozialberufe"

"Der Kurstag war intensiv und sehr kurzweilig. Die Dozentin war ganz toll vorbereitet und hat uns inhaltlich und sprachlich wunderbar mitgenommen."

Vassiliki T., Erzieherin, Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin

Feedback zu den Workshops "Englisch für Sozialberufe"

"Der Workshop enthielt eine tolle Mischung aus Texten, Filmen und Diskussionen. Ich fand es super, dass Nadine die Inhalte nicht nur aus distanziert-akademischer Sicht betrachtet hat, sondern ihre eigenen Erfahrungen als Sozialarbeiterin in England und Entwicklungshelferin in Westafrika eingebracht hat."

Vanessa G., Pädagogin, Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin

Feedback zu den Workshops "Englisch für Sozialberufe"

"Das war mehr als nur Fachenglisch. Die Inhalte waren einfach bereichernd! Ich habe sowohl sprachlich als auch fachlich viel mitgenommen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Workshop-Tag!" 

Nina G., Dipl.-Sozialpädagogin & Musikpädagogin, Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin

Feedback zu den Workshops
"Helping Children Tell Their Stories"

Einführung in die systemische Arbeit mit Tierfiguren
- Eine Serie von Workshops in Londoner Jugendämtern -

Systemische Arbeit mit Kindern – Workshops mit Nadine Seiler

"Clear, concise and to the point. Excellent introduction with scenario in the middle of the table. Tool bag and handbook really good to carry with to home visits."

 
H. C., Practice Manager, First Response Team, London 


"Excellent tool to use when trying to understand the family dynamics… I also really appreciate how the tool can be used with a limited amount of time – as we often have in First Response.“


K. S., Social Worker, First Response Team, London

„Amazing workshop. Plus – not too long! You left us hungry for more!"


O. R., Senior Social Worker, Specialist Assessment Team, London Borough of Hammersmith & Fulham

 

 „Clear, simple system with plenty of opportunity for expansion and creativity. The training was delivered in a concise and easy-to-follow way. I will start trying to use this system with children right away.“

H. W., Social Worker, London

 

 

 „Excellent to be able to attend a session outlining practical examples of how to communicate directly with children. There is not enough of these resources … Should be rolled out to more teams/ workers!"

T. J., Social Worker, Children in Care Team, London Borough of Haringey

Anfragen & Buchungen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mich als Sprachtrainerin buchen? Dann kontaktieren Sie mich hier: